Schulthess Forum Erbrecht 2023
Donnerstag, 23. März 2023 GanztägigAuswirkungen der Erbrechtsrevision
Am 1. Januar 2023 tritt die Erbrechtsrevision in Kraft. Am Schulthess Forum Erbrecht 2023 erwarten Sie spannende Vorträge zu den Änderungen und die Auswirkungen auf die Praxis von Anwaltschaft, Vermögensverwaltung, Treuhand, Notariat und Justiz.
2023 eröffnen wir das Forum mit der Frage «Kommt der privatorischen Klausel im revidierten Erbrecht eine erhöhte Bedeutung zu?» und widmen uns dann dem Widerruf von Testamenten. Bei Vorliegen mehrerer Testamente kommt der Eröffnungsbehörde weichenstellende Bedeutung zu. Wie ist damit umzugehen?
Am Schulthess Forum Erbrecht 2023 erläutern führende Köpfe Themen rund um das nationale und internationale Erbrecht, die in der Praxis immer wieder zu Fragen und Diskussionen führen. Wir beleuchten die Bedeutung der Herabsetzungsklage versus die Herabsetzungseinrede und deren Auswirkungen auf die Rechtsstellung virtueller Erben.
Sie erhalten Antworten auf Fragen rund um ausländische Erbfolgezeugnisse als Legitimationsausweise für Eintragungen im schweizerischen Grundbuch und gegenüber Banken gemäss Neuauflage der Wegleitung des Bundesamtes für Justiz.
Welche Vor- und Nachteile bieten Gesamt- und Miteigentum im Rahmen der Erbteilung? Was sind die Wesensunterschiede und Steuerfolgen? Antworten zu all diesen spannenden Fragen erhalten Sie an der Tagung
Profitieren Sie vom Fachwissen erstklassiger Expertinnen und Experten zu:
- Desiderata für die 3. Etappe der Erbrechtsrevision
- Erbteilung am Willensvollstrecker vorbei
- Steuerfragen bei Vorsorgeplanung und Nachlassplanung durch Leibrente oder Nutzniessung
Tagungsleitung
Dr. Kinga M. Weiss führt durch das Programm des Schulthess Erbrecht 2023.
Anmeldung
Melden Sie sich direkt über die Webseite des Schulthess Forums an und bringen Sie Ihr Wissen zum Erbrecht auf den neuesten Stand.
Programm
Das detailierte Programm finden Sie hier.
Newsletter zum Schulthess Forum Erbrecht
Den Newsletter finden Sie hier.